Zeitraum: 2001 bis 2003
ca. 25 Mio. €, 100 Personen
Projektleitung, Planung, Anforderungsmanagement, Kommunikation zu allen Stakeholdern, Controlling, Staffing
Prozessmanagement, Workflowsystem, QoS in IP-Netzwerken, VoIP (Video over IP), Gatekeeper (Vermittlungssysteme), Serviceprozess, SNTP, Changemanagement, Konfigurationsmanagement, IP-Video-Kamera, IP-Informations- und Notrufsysteme, Leitstand, Echtzeitsteuerung von Kamera und Sprachdurchsagen
Das Projektziel war alle Funktionen eines zentralen Bahnhofs sowie der angeschlossenen Satellitenbahnhöfe in einer neuen Verkehrszentrale zu realisieren. Dabei waren die vorhandenen Funktionen, die vorhandene Infrastruktur und vor allem die bestehenden Prozesse in ein neu zu schaffendes IP-basierendes Workflow gesteuertes Gesamtsystem „Verkehrszentrale“ zu integrieren. Wesentliche Themen waren Neuentwicklung von Software, Quality of Service in IP-Netzwerken, VoIP (Video over IP) sowie die Integration bestehender Systeme.