Zeitraum: 1997 bis 2000

Projektleitung, Projektsteuerung, Planung, Festlegung und Definition des Umfangs, Beratung des Auftraggebers

Konsolidierung des Rechenzentrums, Wartung der Server (Unix, Solaris, Windows), Datenbankwartung, Update, Backup, Beratung der Anwender, Betreuung der CAD-Teams, Oracle, Netzwerkmanagement, Output-Management (Drucker, Plotter im AO-Format)

Das dezentrale Rechenzentrum des Engineerings eines Chemieunternehmens mit ca. 2500 Personen wurde in Betreuung übernommen. Eine große Anzahl (ca. 45) von unterschiedlichen Serversystemen mit verschiedenen Betriebssystemen war zu betreuen. Die im Einsatzbefindlichen Anwendungssysteme wurden mit betreut. Für die CAD-Anwendungssysteme wurden auch die Benutzerbetreuung sowie die Projektunterstützung geleistet. Nach Abstimmung mit dem Management wurden Konsolidierungsmaßnahmen und Optimierungen durchgeführt.